www.eisenbahninluetjenburg.de
 
IG Eisenbahn in Lütjenburg 
 
   
  Haltestelle Bruhnskoppel  
 

News

Haltepunkt Bruhnskoppel (Km 5,49)

Massives Gebäude mit einer Dienstwohnung im Obergeschoss und einem Dienstraum sowie einem Warteraum im Erdgeschoss. Die Haltestelle wurde 1890 in Betrieb genommen. Die Haltestelle war ausgestattet mit einem Güterschuppen (linke Seite am Empfangsgebäude, vom Bahnsteig aus gesehen),einem Abort sowie einer Schranke. Die Schranke wurde 1958 durch eine Blinklichtanlage ersetzt, gleichzeitig wurde ein zweiter Bahnsteig hinter der Strasse in Richtung Lütjenburg errichtet. Die Bahnsteiglänge betrug danach jeweils 45 Meter.

Auszug aus dem Bahnhofsverzeichnis der DRG von 1933: Bruhnskoppel, Haltestelle, beschränkter Güterverkehr.

 
Bruhnskoppel 1968



   
Bruhnskoppel 2006

 
 
Copyright (c)2011 IG Eisenbahn in Lütjenburg