Buch Hein Lüttenborg

Hein-Lüttenborg - die weit über Norddeutschland hinaus bekannte Nebenbahn in der Holsteinischen Schweiz - verband Malente-Gremsmühlen mit Lütjenburg und gehörte viele Jahre zu den beliebtesten Eisenbahnstrecken im deutschen Nahverkehr.
Auch wenn die Anbindung Lütjenburgs lange Zeit mit Schwierigkeiten verbunden war, konnte am 30. Januar 1888 zwischen Preußen und dem Herzogtum Oldenburg der Vertrag über den Bau einer Eisenbahnlinie von Lütjenburg nach Gremsmühlen unterzeichnet werden. Zum 120. Jubiläum der Vertragsunterzeichnung hat der profunde Eisenbahnkenner Olaf Hamelau in liebevoller Kleinarbeit 150 überwiegend unveröffentlichte Fotografien aus privaten Sammlungen und dem Archiv der IG Eisenbahn in Lütjenburg für diesen Bildband ausgewählt. Mit kurzweiligen Geschichten versehen, dokumentieren sie die ungebrochene Faszination der Fahrzeugtechnik und zeigen neben alltäglichen Momentaufnahmen auch wunderschöne Landschaftsbilder der Traditionsstrecke. Auf der nostalgischen Fahrt entlang fast vergessener Schienenwege kommen nicht nur Eisenbahnliebhaber auf ihre Kosten. 96 Seiten. Das Buch kann bei uns bestellt werden. Preis: 17,90 Euro.

 
 
Copyright (c)2011 IG Eisenbahn in Lütjenburg